Erdgas ist wie Erdöl und Kohle ein fossiler Brennstoff. Die fossilen Brennstoffe haben sich im Lauf der Erdgeschichte durch chemische Umwandlung von tierischem und pflanzlichem organischen Material gebildet. Deshalb bestehen sie hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen.
Erdgas besteht in erster Linie aus Methan (
CH4). Es ist in seiner Molekularstruktur besonders wasserstoffreich. Das Atomverhältnis
H:C liegt bei 4:1 (zum Vergleich Erdöl: 2:1, Kohle: 0,5:1). Deshalb entsteht bei der Verbrennung von Erdgas im Vergleich zu anderen fossilen Brennstoffen am wenigsten Kohlenstoffdioxid (
CO2).
Nach oben/span>>/>
Erdgas hat seit seiner Entstehung in der Tiefe die Eigenschaft, durch die überlagernden Schichten zur Erdoberfläche aufzusteigen (Erdgas ist leichter als Luft). Dort, wo ein ausreichend gasdichtes Deckgebirge die Wanderung des Erdgases stoppte, entstanden Erdgaslagerstätten. Die Kohlenwasserstoffe sammelten sich unterhalb der Deckschichten in den porösen Speichergesteinen. Eine natürliche Erdgaslagerstätte ist also keine große Gasblase in einem unterirdischen Hohlraum, sondern eine feste Gesteinsstruktur, in deren mikroskopisch kleinen Poren Erdgas unter hohem Druck eingepresst ist.
Die Erdgaslieferländer 2009:
32,4 % Russland
11,4 % heimische Förderung
28,8 % Norwegen
22,2 % Niederlande
5,2 % Sonstige
Das Erdgas, das wir in unserem Versorgungsgebiet verteilen, kommt zu 100 % aus Russland.
Nach oben
Die sicher gewinnbaren Erdgasreserven der Welt betragen rund 157.500
Mrd. m³.
Ihre statische Reichweite beträgt nach wie vor gut 60 Jahre. Rechnet man bereits bekannte zusätzlich gewinnbare Ressourcen mit ein, kommt man auf eine Reichweite von zirka 160 Jahren.
Nach oben
Mit Erdgas können Sie im Prinzip fast alles machen. Sie können heizen, Warmwasser bereiten, kochen, backen, braten oder grillen. Und Sie können mit Erdgas sogar Auto fahren oder die Wäsche trocknen. Die meisten Brennstoffzellen nutzen Erdgas als Wasserstoffträger.
Nach oben
Die Gasversorgung ist der älteste Betriebszweig der SÜC. Bereits 1854 entstand das erste Coburger Gaswerk auf dem Gelände am Schillerplatz. Bis 1965 wurde hier aus Steinkohle Stadtgas erzeugt. Ab 1965 erfolgte der Anschluss an das Ferngasnetz, über das seit 1971 Erdgas transportiert wird.
Nach oben