suec-+pol-Ausgabe-11-November-2021

Kleiner Kasten, große Wirkung. Der Sensor am Heizkörper überträgt die Verbrauchswerte automatisch in die Datenbank von „Walter hilft“. Ein Ablesetermin ist nicht mehr nötig. Mit einer App kann der Mieter stets seine Verbrauchswerte verfolgen. LORAWAN 11 | 12.2021 27 Heizkostenabrechnung Neu gedacht SMART. DIGITAL. KOMFORTABEL. Die SÜC und ihr Tochterunternehmen süc // dacor vereinfachen und digitalisieren die jährliche Ablesung des Energie- und Was- serverbrauchs. LoRaWAN überträgt die Messwerte für die Be- triebs- und Heizkostenabrechnung. Ein Gebäudemanagement für digitale Vordenker und alle, die Energieeffizienz in Gebäuden ganzheitlich überblicken möchten. Für Bewohner von Eigentumswohnanlagen und Mieter in Mehrfami- lienhäusern ist es einwiederkehrender Termin: Einmal im Jahr werden Heizung- undWasserverbrauch abgelesen. Aus denWerten errech- nen Hausverwalter die jährliche Heiz- und Betriebskostenabrech- nung. Mit der Software „Walter hilft“ bietet die SÜC in Zusammenar- beit mit ihrem Tochterunternehmen süc // dacor eine entscheidende und damit smarte Neuerung: Die Verbrauchswerte übertragen LoRa- WAN-Sensoren per Funk in eine Datenbank zur SÜC, die ausgereifte Software erstellt die Abrechnung – schnell und exakt. Die Vorteile von „Walter hilft“ beschreibt Stefan Hafner, SÜC Haupt- abteilungsleiter Energiewirtschaft/Vertrieb, so: „Die manuelle Ab- lesung der Messgeräte an Heizkörpern und den Wasseruhren ist nicht mehr nötig. Es muss kein Termin mehr für die Ablesung mit externen Personen vereinbart werden. Auch für Hausverwalter und Vermieter entstehen enorme Vorteile, somit ist bei einem Mieterwechsel eine Zwischenabrechnung nur eine Frage weniger Klicks. So entsteht ein ganzheitliches digitales Gebäudemanagement. Zusätzliche Software-Module übernehmen Überwachung und Wartung von Rauch- meldern oder Energiesparmaßnahmen durch optimierte Anlagensteuerungen.“ Mit einer App auf dem Smartphone haben Bewohner stets ihre individuellen Verbrauchswerte im Blick. Da- rüber hinaus ist der Vermieter gesetzlich verpflichtet, dem Mieter Einblick in die Verbräuche zu gewähren. Dieses Monitoring von Heizsystemen wird nun von der Software übernommen. Weiterhin gibt es Sta- tistiken und Verbrauchsanalysen sowie Tipps zum Energiesparen und der Verbrauch kann in Euro ange- zeigt werden. Die Software erkennt den Ausfall von Zählern und Funksystemen. Sobald Eichfristen ab- laufen, erfolgt eine frühzeitige Information. Jeder Wärmeverbraucher, Heizkörper und jede Wasseruhr erhält einen Funkzähler, der über LoRaWAN die Messwerte weitergibt. Einbau und Vermietung übernehmen die SÜC. LoRaWAN und „Walter hilft“ ermöglichen eine stichtagsgenaue Energieabrech- nung. Die Abrechnung kann die Hausverwaltung schnell und je- derzeit erstellen. Die Daten sind darüber hinaus ständig verfügbar und dokumentieren den Verbrauch lückenlos. Die Software „Wal- ter hilft“ läuft auf geschützten Servern deutscher Rechenzentren. „Die Daten werden anonym ausgelesen und sind bei der Über- tragung doppelt verschlüsselt“, räumt Andreas Kücker von süc // dacor Bedenken zur Datensicherheit aus. Auch ist eine räumliche oder personalisierte Zuordnung nicht möglich. Die Übertragung braucht nur sehr wenig Energie. Bis zu acht Jahre senden die Sen- soren. Die Strahlenbelastung ist minimal und weit unter der eines handelsüblichen WLAN-Geräts zuhause. Informationen zur Heizkostenermittlung mit LoRaWAN-Sensoren bei der SÜC Telefon: 09561 749-1555 Mail: contact@suec.de

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