
(vom 24.02.2023)
Ausbau Albrecht-Dürer-Straße
Coburg, 24. Februar 2023
Die 1976/1977 hergestellte Albrecht-Dürer-Straße in Coburg ist in die Jahre gekommen und genügt der Last des aktuellen und zukünftigen Verkehrsaufkommens nicht mehr. Sie wird daher – je nach Wetterlage – voraussichtlich ab Anfang März 2023 in zwei Bauabschnitten vollständig ausgebaut und erneuert. Synergien werden bei der gesamten Baumaßnahme genutzt und Schäden am Kanalnetz direkt mit behoben.
Der erste Bauabschnitt umfasst eine Länge von 240 Meter und reicht von der Einmündung in die Dr.-Walter-Langer-Straße bis zur Haltestelle „Lucas-Cranach-Weg“. Im Dezember 2023 soll dieser Bauabschnitt fertiggestellt sein. Im kommenden Jahr wird der zweite Bauabschnitt von der Haltestelle „Lucas-Cranach-Weg“ bis zur Einmündung in die Seidmannsdorfer Straße durchgeführt.
Der CEB bittet Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, dass es während der Bauphase zu Behinderungen bei Zufahrten zu Privatgrundstücken oder Parkplätzen kommen kann. Ausweichparkplätze werden in der Dr.-Walter-Langer-Straße zur Verfügung gestellt.
Da es sich um eine Vollsperrung handelt, wird der Stadtbusverkehr für die Linien 7, Z10 sowie Z19 umgeleitet:
Umleitung Tagesnetz:
Die Linien 7 und Z19 stadtauswärts fahren ab der Haltestelle Sauerbruchstraße über den Veit-Stoß-Weg zur Ersatzhaltestelle Albrecht-Dürer-Straße. Der weitere Linienverlauf erfolgt über die Seidmannsdorfer Straße, Sauerbruchstraße, Dr.-Hans-Berger-Straße und Dr.-Walter-Langer-Straße zur Ersatzhaltestelle Lucas-Cranach-Weg und planmäßig weiter.
Die Linien 7 und Z10 stadteinwärts fahren ab der Haltestelle Am Flecken zur Ersatzhaltestelle Lucas-Cranach-Weg und weiter über die Dr.-Walter-Langer-Straße, Dr.-Hans-Berger-Straße, Sauerbruchstraße, Seidmannsdorfer Straße und Veit-Stoß-Weg zur Er-satzhaltestelle Albrecht-Dürer-Straße und planmäßig Richtung Innenstadt.
Umleitung Freizeitnetz:
Die Linie 7 stadtauswärts fährt ab der Haltestelle Eckardtsberg zur Haltestelle Seid-mannsdorfer Straße, weiter zur Haltestelle Sauerbruchstraße über den Veit-Stoß-Weg zur Ersatzhaltestelle Albrecht-Dürer-Straße und zurück über die Seidmannsdorfer Straße zur Haltestelle Gustav-Hirschfeld-Ring und planmäßig weiter. In der Neuen Heimat führt die Linie 7 nicht über die Dr.-Hans-Berger-Straße zur Haltestelle Lukaskirche, sondern weiter über die Dr.-Walter-Langer-Straße zur Ersatzhaltestelle Lucas-Cranach-Weg und planmäßig weiter.
Die Linie 7 stadteinwärts fährt ab der Haltestelle Am Flecken zur Ersatzhaltestelle Lucas-Cranach-Weg und weiter über die Dr.-Walter-Langer-Straße zur Haltestelle Neue Heimat. Ab hier verläuft der Linienweg planmäßig bis zur Haltestelle Röntgenweg und weiter über die Seidmannsdorfer Straße zur Haltestelle Sauerbruchstraße und über Veit-Stoß-Weg zur Ersatzhaltestelle Albrecht-Dürer-Straße. Ab hier fahren Sie zurück zur Haltestelle Seidmannsdorfer Straße und planmäßig weiter.
Die angepassten Abfahrtszeiten werden an den Bushaltestellen veröffentlicht. (Fahrplan)
zurück