Volltextsuche

Schliessen
Schliessen

Ihre SÜC-Notrufnummer

Sie wollen einen Wasserrohrbruch melden, haben Gasgeruch in Ihrem Haus entdeckt oder möchten uns über einen Stromausfall informieren? In diesen und in allen anderen Fällen, in denen Gefahr in Verzug ist, sind wir für Sie rund um die Uhr erreichbar unter: SÜC-Notruf 09561 749-0

Schliessen

Kontakt

Telefon: 09561 749-1555
Telefax: 09561 749-1902

Telefonzeiten Kundenservice
Mo - Do: 07:00 - 16:30 Uhr
Fr: 07:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten SÜC Center
Mo, Di, Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Mi, Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten InfoCenter
Mo - Do: 09:00 - 17:00 Uhr
Fr: 07:00 - 15:00 Uhr

WhatsApp
Mobil: 01573 5984719

Adressen

Städtische Werke Überlandwerke Coburg GmbH
SÜC Energie und H2O GmbH
SÜC Bus und Aquaria GmbH
Bamberger Straße 2 - 6
96450 Coburg

InfoCenter am Theaterplatz
Theaterplatz 2, gleich am Bus-Rendezvous
96450 Coburg

Zur Anfahrt

Digitale Heizkostenabrechnung 2.0

SMART. DIGITAL. KOMFORTABEL
Die Zukunft Ihres digitalen Gebäudemanagements

Die SÜC und ihr Tochterunternehmen süc // dacor vereinfachen und digitalisieren die jährliche Ablesung des Energie- und Wasserverbrauchs, sowie der Heizkostenarbrechnung. LoRaWAN überträgt die Messwerte für die Betriebs- und Heizkostenabrechnung. Ein Gebäudemanagement für digitale Vordenker und alle, die Energieeffizienz in Gebäuden ganzheitlich überblicken möchten.
Ideal für Immobilien-Eigentümer, Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen.


Ihre automatische Abrechnung für Vermieter & Hausverwaltungen:

  • Intuitive und automatische Abrechnungssoftware zur Erstellung von Heiz-, Wasser- und Betriebskostenabrechnungen
  • Miete und Montage fernauslesbarer Geräte
  • Verbrauchsvisualisierung für Bewohner
  • Übersichtliche Darstellung zu Liegenschaften, Nutzeinheiten sowie Gebäudetechnik
  • Auswertungen, Statistiken, Aufgabenlisten und Abrechnungen immer transparent verfügbar
  • Kontinuierliche Überwachung aller Parameter Ihrer Heizanlage und ggf. Rauchmeldern
  • Automatische Benachrichtigung mit ausführlicher Diagnose bei Fehlern für Sie und Ihre Dienstleister


Funkbasierte Ablesung dank LoRaWAN:

Das Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) zählt zur Familie der Low Power Wide Area Networks (LPWAN). Die Funktechnologie zeichnet sich durch hohe Reichweiten, gute Gebäudedurchdringung und geringen Energieverbrauch der batteriebetriebenen Endgeräte aus. Sender und Empfänger (sog. IoT-Gateways) können bis zu 15 km (im Freien) auseinanderliegen und dennoch miteinander kommunizieren. Die LoRaWAN-Technologie eignet sich primär für Anwendungen, bei denen kleine Datenmengen kontinuierlich oder episodisch übermittelt werden müssen und nutzt dabei sehr schwache Funksignale (fast 10-Mal schwächer als der Mobilfunk LTE).

Weitere Informationen zu LoRaWAN finden Sie hier.

Vorteile für Vermieter & Verwalter

Vorteile für die Betriebskostenabrechnung

Vorteile für Mieter & Wohnungseigentümer

Wie funktioniert „Walter hilft“?

Lieferung, Messung, Abrechnung:
günstig, schnell, transparent

Unser Portal „WALTER“ ermöglicht Hausverwaltungen und Wohnungseigentümern genauere und schnellere verbrauchsbezogene Betriebskostenabrechnungen. Wir statten Sie mit digitaler, zuverlässiger und funkbasierter Messtechnik aus und erstellen energiebezogene Teilabrechnungen. Sie müssen sich um keine Ablesetermine mehr kümmern, denn Ihre Messwerte werden regelmäßig in unsere Plattform übertragen. Nur Sie und die SÜC Coburg haben darauf Zugriff. Die jeder Zeit verfügbaren Daten ermöglichen, dass für den von Ihnen bestimmten Stichtag alle energiebezogenen Daten für die Abrechnung bereitstehen.

Vorteile mit „WALTER“ im Überblick:

  • Persönliche Ansprechpartner vor Ort
  • Heizkostenabrechnung zu jeder Zeit
  • Heizkostenabrechnung von überall
  • Stichtagsgenaue Energieabrechnung
  • Automatisierte Abrechnungsprozesse
  • Heizkostenabrechnung in Minuten
  • Leicht bedienbare Plattform
  • Abrechnungen weiterer Betriebskostenanteile möglich
  • Prüfung Rauchwarnmelder über Funk möglich
  • Weitere Betriebskostenanteile umlegbar

 

 

UNSER ANGEBOT FÜR IMMOBILIEN-EIGENTÜMER
INDIVIDUELL. PERSÖNLICH. GÜNSTIG.

Unser Angebot beinhaltet:

  • Qualifizierte und digitalisierte Messdienstleistung für alle Energiesparten (Strom, Gas, Wärme und Wasser)
  • Miete und Montage fernauslesbarer Geräte
  • Miete und Montage ferninspizierbarer Rauchwarnmelder
  • Erstellung der wohneinheitsscharfen Abrechnung für alle Energiesparten – insbesondere der Heizkostenabrechnung
  • Zugriff auf die Plattform „Walter hilft“


So funktionierts:

  1. Anfrage starten
    Informieren Sie sich auf unserer Homepage und nehmen Sie dann Kontakt zu uns auf.
  2. Beratung, Angebot und Vertrag
    Unsere Mitarbeiter nehmen sich Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten. Gerne beraten wir Sie, in welcher Form wir Sie am besten unterstützen können. Danach erstellen wir ein individuelles Angebot, das die Gerätemiete, den Service und die Abrechnungsdienstleistung beinhaltet. 
  3. Umstellung der Zähler auf funkbasierte Messtechnik
    Die Umstellung erfolgt durch Fachleute vor Ort: Techniker der SÜC Coburg oder unsere Dienstleistungspartner stellen die Zähler um.
  4. Heizkostenabrechnungen mit der Cloud „Walter hilft“
    Wir erklären Ihnen, wie die Cloud zu bedienen ist und Sie erhalten Ihre Zugangsdaten. Eine stichtagsgenaue Abrechnung für alle Energiesparten ist schnell erstellt. Bei Bedarf können noch mehr Betriebskostenanteile mit individuellen Verteilschlüsseln umgelegt werden.
  5. Persönlicher Kontakt
    Ein Kundenbetreuer aus dem Bereich Energiedienstleistungen ist Ihr persönlicher Ansprechpartner.

Christiane Probst
Gewerbekundenberaterin

Telefon 09561 749-1516
Telefax 09561 749-1906
E-Mail christiane.probst@suec.de

Steffen Weigand