Wasserrohrbruch in Coburg-Cortendorf

(vom 05.02.2020)

Ein Wasserrohrbruch flutete am 4. Februar 2020 gegen 16 Uhr die Kreuzung Im Grund/Schemannstraße/Waldsachsener Straße

Ein Wasserrohrbruch führte am 4. Februar 2020 gegen 16 Uhr zu einem größeren Wasseraustritt in Cortendorf im Kreuzungsbereich Im Grund/Schemannstraße/Waldsachsener Straße. Teile von Cortendorf, Bertelsdorf und Dörfles-Esbach waren störungsbedingt ab 16:15 Uhr ohne Wasser. Dank des schnellen Einsatzes unseres Bereitschaftsdienstes konnte der Netzbetrieb ab 17:30 Uhr wieder in Betrieb genommen werden. Die Arbeiten zur Entlüftung des Wasserrohrnetzes gingen bis in die Abendstunden. Der weiträumige Ausfall war bedingt durch die turnusmäßige Reinigung einer Wasserkammer im Hochbehälter, weshalb für das betroffene Gebiet nur die Wassermenge einer Kammer zur Verfügung stand.

Ein großer Teil der Schemannstraße war jüngst erneuert worden. In dem Bereich, in dem sich der Rohrbruch ereignet hat, war mittelfristig eine Sanierungsmaßnahme geplant. Diese wird aufgrund des Rohrbruchs nun vorgezogen und in den kommenden Wochen realisiert, um eine wiederholte Aufgrabung innerhalb kurzer Zeit zu vermeiden.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten durch die Versorgungsunterbrechung sehr!