suec-kundenmagazin-pluspol-ausgabe-07-2018-web

Sanieren oder neu bauen? Auf diese Frage gibt es noch keine abschlie- ßende Antwort bei der Brücke in der Mohrenstraße über die Itz. 1927 wur- de diese erste Spannbetonbrücke in Coburg gebaut und ist nun 91 Jahre alt. Bereits im Jahr 2011 ergab eine Brückenprüfung die Note 3,5 auf der vierstufigen Skala.“ Das bedeutet nicht weniger, als dass die Stand- sicherheit und/oder Verkehrssicher- heit erheblich beeinträchtigt sind. In der Vergangenheit kam es daher zu einer Tonnagebeschränkung auf maximal 16 Tonnen. Die Brücken aus jener Zeit erweisen sich mitunter als dauerhafter und massiver als die Bauwerke jüngeren Datums. Filigrane und schlanke Kon- struktionen entsprechen dem aktuel- len Bautrend, moderne Baustoffe und Verfahren reizen die Statik aus. Stützmauern und Schilderbrücken sind weitere Tätigkeitsfelder des Ent- sorgungs- und Baubetriebs. So war die Fußgängerrampe zu den Häusern am Adamiberg oberhalb des Neuen Wegs nach einigen Jahrzehnten auf- wändig zu erneuern. So regelmäßig wie Brücken sind auch Schilderbrü- cken Kontrollen unterworfen. „Diese Metallkonstruktionen mit ihren großen Wegweisertafeln bieten Wind eine große Angriffsfläche. Auch Vibratio- nen können dort zu losen Bauteilen führen“, weiß Jürgen Stammberger. Die Hauptverkehrsstraßen in der Stadt kontrolliert der CEB einmal im Monat. Insgesamt summiert sich das Arbeitsgebiet auf rund 200 Kilometer Straßen und weitere 36 Kilometer öf- fentliche Wald- und Wirtschaftswege. Bei jedem ihrer wöchentlichen Kont- rollgänge marschieren Heino Häfner und Roman Petryczka mehr als zwei Kilometer durch die Stadt – vom Ket- schentor bis in den Steinweg und von der Morizkirche bis zum Bahnhof. NOTEN FÜR DEN BAULICHEN ZUSTAND 1,0 – 1,4 sehr guter Zustand Die Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit des Bauwerks sind gegeben. Unterhaltung erforderlich. 1,5 – 1,9 guter Zustand Die Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Bauwerks sind gegeben. Die Dauerhaftigkeit mindestens einer Bauteilgruppe kann beeinträchtigt sein. 2,0 – 2,4 befriedigender Zustand Die Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Bauwerks sind gege- ben. Die Standsicherheit und/oder Dauerhaftigkeit mindestens einer Bauteilgruppe können beeinträchtigt sein. Eine Schadensausbreitung ist möglich. Unterhaltung undmittelfristig Instandsetzung erforderlich. 2,5 – 2,9 ausreichender Zustand Die Standsicherheit des Bauwerks ist gegeben. Die Verkehrssicherheit und Standsicherheit und/oder Dauerhaftigkeit mindestens einer Bauteilgruppe oder des Bauwerks können beeinträchtigt sein. Laufende Unterhaltung und kurzfristig Instandsetzung erforderlich. 3,0 – 3,4 nicht ausreichender Zustand Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit des Bauwerks sind beeinträchtigt. Laufende Unterhaltung und eine umgehende Instandsetzung sind erforderlich, ebensoWarnhinweise zur Aufrecht­ erhaltung der Verkehrssicherheit oder Nutzungseinschränkungen. 3,5 – 4,0 ungenügender Zustand Die Standsicherheit und/oder Verkehrssicherheit des Bauwerks sind beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben. Umgehende Instand­ setzung bzw. Erneuerung erforderlich. Schadensbeseitigung oder Warnhinweise zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit oder Nutzungseinschränkungen sind sofort erforderlich. Wind und Wetter, besonders aber Streusalz, haben in 40 Jahren der Brücke an der Südzufahrt in Coburg zugesetzt. 2007 war eine Sanie- rung unerlässlich. 7 6 AUSGABE 07 | 11.2018 STRASSEN-, BRÜCKENÜBERWACHUNG

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