suec-kundenmagazin-pluspol-ausgabe-08-2019

E twa 1,6 Millionen Kilometer fahren alle Coburger Stadtbus- se jedes Jahr. Das entspricht dem 40-fachen Erdumfang. Das reichte aber auch, um viermal von der Erde zum Mond zu reisen. Auf den zehn Linien in der Stadt Coburg und in die Nachbargemeinden Ahorn, Lautertal, Dörfles-Esbach und Nie- derfüllbach sind etwas mehr als 4,8 Millionen Fahrgäste mit den Omnibussen der SÜC-Verkehrsbetriebe unterwegs. Schüler, Be- rufspendler, ältere Menschen – Fahrgäste, die ohne den Stadtbus weniger mobil wären. Aber auch für Ausflüge werden die Busse des Coburger Öffentlichen Personennahverkehrs genutzt. Hätten, theoretisch betrachtet, alle Fahrgäste ein eigenes Kraftfahrzeug und würden dieses an Stelle des Stadtbus- ses nutzen, wäre die Luft in Coburg und Umgebung er- heblich mehr mit Abgasen belastet. Und die Parkplatzsu- che gestaltete sich viel, viel schwieriger. Im Durchschnitt ersetzt ein Stadtbus 30 Autos – das heißt, dass 30 Park- plätze weniger belegt sind, dass einiges an Stickstoff- und Kohlenstoffoxiden nicht in die Atmosphäre geblasen wird. In Bayern sind die CO 2 -Emissionen durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe das zweite Jahr in Folge wieder ange- stiegen. Zwar liegt der Höchststand der CO 2 -Emissionen aus dem Jahr 1996 weit zurück, doch mussten für das jetzt amtlich ausgewertete Jahr 2016 bayerische Emissionen von 78,7 Millionen Tonnen CO 2 mit wieder steigender Ten- denz vermeldet werden. Das Bayerische Landesamt für Statistik veröffentlicht regelmäßig die CO 2 -Daten für den Freistaat und schlüsselt sie nach einzelnen Sektoren auf. „Wie schon im Jahr zuvor ging der Anstieg überwiegend auf das Konto des Verkehrssektors, dessen Anteil nun schon bei 42 Prozent liegt. Der Verkehr macht die An- strengungen aller anderen Verbrauchssektoren wieder zunichte“, erläutert Detlef Fischer, Geschäftsführer des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (VBEW). „Strom und Gas aus erneuerbaren Quel- len sind in allen Sektoren der Schlüssel zur Senkung der CO 2 -Emissionen“, bewertet Fischer die Zahlen. „Beson- ders der Verkehrssektor ist gefordert, endlich Redukti- onsbeiträge abzuliefern, denn inzwischen verursacht al- lein der Straßenverkehr mit 35 Prozent einen Löwenanteil der Emissionen.“ Öfter mit dem Stadtbus anstatt mit dem eigenen Auto zu fahren, sorgt für weniger klimaschädliche Schadstoffe und krankmachenden Feinstaub. „Mit Bus und Bahn sind Sie sicherer und deutlich umwelt- und klimafreundlicher unterwegs als mit dem Auto“, stellt das Umweltbundes- amt beim Vergleich der verschiedenen Verkehrsmittel fest. Das Auto wird häufig routinemäßig genutzt, obwohl ande- re Verkehrsmittel im Vergleich oft preiswerter, schneller und vor allem klimaverträglicher sind. Nachhaltige Mobi- lität kann nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels begrenzen. Sie bedeutet auch verbesserte Lebensqualität, erhöhte Verkehrssicherheit sowie geringere Kosten. Laut Bundesumweltamt sind in Deutschland knapp 46 Millionen Pkw auf den Straßen unterwegs. Pro Kilometer Fahrt stößt ein durchschnittlicher Pkw 137 Gramm CO 2 aus. Ein Linienbus im ÖPNV verbraucht bei durchschnittlicher Auslastung pro 100 Personenkilometer etwa die Hälfte an Treibstoff gegenüber einem Pkw. Öffentliche Verkehrsmit- tel verursachen nur etwa die Hälfte an Kohlendioxidemis- sionen eines Pkws für die gleiche zurückgelegte Strecke. Seit dem Jahr 2001 setzt der Verkehrsbetrieb der SÜC Busse mit Erdgasantrieb ein. Auslöser der Umstellung war seinerzeit die „dicke Luft“ in den engen Gassen Co- burgs. Acht Erdgas-Busse fahren im Liniennetz der SÜC. Die anderen 30 Stadtbusse, mit Dieselmotoren ausgerüs- tet, erfüllen in der Mehrzahl die Schadstoffkategorie Euro VI. Bei diesen 17 Fahrzeugen ist ein SCR-Katalysator in- stalliert: Harnstoff reinigt das Abgas. Dabei wird die als AdBlue bezeichnete geruchsneutrale Harnstofflösung ein- gespritzt und wandelt Stickstoffoxide in harmlosen Was- serdampf und Stickstoff um. Die knapp darunter liegen- de Euro-V-/EEV-Schadstoffklasse erfüllen 13 Wagen der Stadtbusflotte, sechs davon mit SCR-Katalysator.   FAHRVERKEHR PRODUZIERT DIE MEISTEN SCHADSTOFFE SAUBER UNTERWEGS MIT MODERNEN BUSSEN DIE SÜC-BUSSE LEGEN ZUSAMMEN JEDES JAHR 1,6 MILLIONEN KILOMETER ZURÜCK Am Theaterplatz kommen viele Buslinien zusammen. 4 5 AUSGABE 08 | 06.2019 DER STADTBUS SCHONT NERVEN UND UMWELT DER STADTBUS SCHONT NERVEN UND UMWELT

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