(vom 30.08.2023) Die SÜC wurde in letzter Zeit vermehrt von Kunden auf unseriöses Geschäftsgebaren in der Region aufmerksam gemacht
Eine SÜC-Kundin berichtet, von einer Hamburger Telefonnummer aus angerufen worden zu sein. Es gäbe Fragen zu ihrem Stromabschluss zu klären. Auf Nachfrage, mit wem Sie spreche, wurde der Name süc//dacor genannt. Die misstrauisch gewordene Kundin legte auf und erkundigte sich bei süc//dacor, die mit dem Anruf jedoch nichts zu tun hatten.
In einem anderen Fall gab sich ein Mann an der Haustür einer älteren SÜC-Kundin als Mitarbeiter der SÜC aus. Unter einem Vorwand erschlich er sich ihre Unterschrift auf einem Dokument. Dieses entpuppte sich im Nachgang als Stromwechselvertrag, doch die Kundin hatte keinen Wechsel Ihres Stromanbieters einleiten wollen.
Die SÜC rät im Falle von Werbeanrufen oder Anbahnung von Haustürgeschäften zu folgender Vorgehensweise:
- Fragen Sie nach dem genauen Firmennamen des Anbieters
- Erkundigen Sie sich bei Anrufen, woher der Anrufer Ihre Telefonnummer hat
- Nennen Sie keinesfalls Ihre Konto- oder Zählernummer
- Lassen Sie sich nicht zum Vertragsabschluss drängen. Auch wenn das Angebot interessant klingt, fordern Sie ein schriftliches Angebot an und vergleichen es mit Ihrem bestehenden Strom-/Gasliefervertrag
- Wenden Sie sich an die SÜC (telefonisch 09561 749-1555, per Mail kontakt@suec.de oder persönlich in der Bamberger Straße 2 – 6 in Coburg), wenn Ihnen diesbezüglich etwas eigenartig vorkommt.