Öffnungszeiten SÜCenter

Öffnungszeiten InfoCenter Theaterplatz

Energiesparen schont Geldbeutel und Umwelt

(vom 04.03.2021)

Am 5. März ist internationaler Tag des Energiesparens. Eine gute Gelegenheit, das Energieverbrauchsverhalten ins Bewusstsein zu rufen und auf Einsparpotentiale aufmerksam zu machen.

Nach wie vor treiben viele Stromfresser im Haushalt die Energiekosten unnötig in die Höhe. Dabei kann Energiesparen im eigenen Zuhause ganz einfach umgesetzt werden und gleichzeitig noch den Geldbeutel entlasten. Denn oft sind es nur Kleinigkeiten, die aber in Summe eine große Wirkung haben. „Wussten Sie, dass Sie beim Tausch einer herkömmlichen 60 Watt Glühlampe gegen eine 6 Watt LED in einem Jahr so viel Energie sparen, dass Sie damit Ihr Handy 5 Jahre lang täglich laden können? Und das bei einer Lampen-Brenndauer von nur 2 bis 3 Stunden pro Tag“, erklärt SÜC-Vertriebsleiter Stefan Hafner.

Fünf weitere, ganz einfache und zugleich wirkungsvolle Tipps, um dauerhaft Energie und Geld zu sparen sind:

Tipp 1: Kurz- und Sparprogramme nutzen
Tipp 2: Wäsche bei 60 statt 90 Grad waschen
Tipp 3: Kühlschrank auf 7 Grad stellen
Tipp 4: Statt Stand-by-Modus schaltbare Steckerleisten einsetzen
Tipp 5: Stoßlüften anstelle dauerhaft gekippter Fenster

Als regionaler Energieversorger setzt die SÜC auf einen schonenden Umgang mit unseren Energievorräten, weil Nachhaltigkeit und vorausschauendes Handeln unsere Umwelt schützen. Deshalb bietet sie ihren Energiekunden auch eine ausführliche Energieberatung vom Fachmann.

Mehr Energiespartipps gibt’s unter www.suec.de/de/Service/Energieberatung/