Öffnungszeiten SÜCenter

Öffnungszeiten InfoCenter Theaterplatz

Kleiner Beitrag, große Wirkung - Kontaktnachverfolgung im Stadtbus per luca-App

(vom 28.05.2021)

Für dauerhaft rückläufige Inzidenzwerte ist es auch zukünftig sinnvoll, Infektionsketten schnell zu durchbrechen. Dabei helfen kann eine digitale Kontaktnachverfolgung über die vielerorts schon eingesetzte luca-App.

Die SÜC bringt dazu in den Coburger Stadtbussen entsprechende QR-Codes an, über die die Fahrgäste ab Mitte kommender Woche ihre Anwesenheit digital erfassen können. „Dazu scannt man einfach den Code beim Einsteigen und checkt sich nach Verlassen des Busses wieder aus“, so Raimund Angermüller, Leiter des Verkehrsbetriebs bei der SÜC.

Wird ein Anwender der luca-App positiv auf SARS-CoV-2 getestet, kann er seine Historie (Kontaktdatenbuch) dem Gesundheitsamt mittels einer zwölfstelligen Transaktionsnummer (TAN) freigeben. Dadurch sendet die luca-App des Getesteten alle Veranstaltungsorte der letzten 14 Tage (laut der Programm-Historie) an das luca-System. Ausnahme sind private Treffen. Das Gesundheitsamt fordert in diesem Fall die SÜC auf, die Kontaktdaten der Fahrgäste zu übermitteln, die zur gleichen Zeit mit dem Infizierten im Bus waren. Die Kontaktdaten sind bei der SÜC verschlüsselt hinterlegt und können nur vom Gesundheitsamt zum Zweck der Kontaktnachverfolgung entschlüsselt werden. Damit können unsere Fahrgäste einen großen Beitrag leisten, beginnende Infektionsketten schnell zu stoppen.

Die luca-App ist kostenlos im Apple App- und Google Play-Store erhältlich, und die Nutzung erfordert nur eine einmalige Registrierung.