Öffnungszeiten SÜCenter

Öffnungszeiten InfoCenter Theaterplatz

Trinkwasser: SÜC setzt auf Versorgungssicherheit

(vom 24.03.2023)

Der nächste Sommer steht bevor und der Trend der Hitzeperioden vergangener Jahre könnte sich fortsetzen. Diese Entwicklung hat der Coburger Trinkwasserversorger SÜC zeitig erkannt und bereits an einigen Stellen mit zukunftssichernden Investitionen Vorsorge getroffen. Neben der Bohrung eines neuen Tiefenbrunnen bei Fischbach im vorletzten Jahr ist der Neubau des Rögener Trinkwasserhochbehälters ein weiterer Pfeiler für die Sicherung der Trinkwasserversorgung Coburgs und der umliegenden Gemeinden.

Vor allem für den Coburger Osten - sprich die Stadtteile Lützelbuch, Rögen, Löbelstein sowie Teile von Grub am Forst - ist der neue Hochbehälter bedeutsam, fasst er mit 600 Kubikmetern doch zehnmal so viel wie sein fast hundertjähriger Vorgänger. „Als kommunaler Versorger ist die Daseinsvorsorge unsere Kernaufgabe. Dafür haben wir in diesem Fall fast zwei Millionen Euro investiert“, so SÜC-Geschäftsführer Wilhelm Austen.

Im März 2021 begannen die Arbeiten für die Stahlbaukonstruktion mit zwei Wasserkammern und einem Fassungsvermögen von je 300 Kubikmetern. Für den Bau des Behälters konnte die Hanglage des Grundstückes gut genutzt werden, die Verkleidung des sichtbaren Teils mit dem Naturmaterial Sandstein fügt sich harmonisch in die grün bewachsene Umgebung ein.

Vor einigen Wochen konnte die neue Speicheranlage in Betrieb genommen und erfolgreich in das Versorgungsnetz der SÜC eingebunden werden.