Unseriöse Haustürgeschäfte im Versorgungsgebiet

(vom 29.09.2021)

Aktuell kommt es in unserem Versorgungsgebiet vermehrt zu unseriösen Haustürgeschäften und dreisten Verkaufsanrufen von Drittanbietern

Das Coburger Energieversorgungsunternehmen SÜC wurde jüngst vermehrt von seinen Kunden auf unseriöse Haustürgeschäfte in der Region aufmerksam gemacht. Ihm sei „überhaupt nicht bewusst gewesen, dass er mit dem Gespräch einen Vertrag abgeschlossen hatte“ berichtete kürzlich ein SÜC-Kunde, als ihm klar wurde, dass er versehentlich den Stromanbieter gewechselt hatte.

In einigen Fällen verschafften sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Drittanbietern – von Energie- und/oder Kommunikationsdienstleistungen Zutritt zum Zählerraum von Mehrfamilienhäusern und meldeten der SÜC für die vorgefundenen Zählernummern mit den Zählerständen Anbieterwechsel. Eine weitere Vorgehensweise der Mitbewerber ist, sich als SÜC-Mitarbeiter auszugeben und an der Haustür Verträge abzuschließen.

Die SÜC rät im Falle von Werbeanrufen oder Anbahnung von Haustürgeschäften zu folgender Vorgehensweise:

• Fragen Sie nach dem genauen Firmennamen des Anbieters
  • Beauftragte der SÜC können sich immer mittels eines SÜC-Ausweises legitimieren
  • Erkundigen Sie sich bei Anrufen, woher der Anrufer Ihre Telefonnummer hat
  • Nennen Sie keinesfalls Ihre Konto- oder Zählernummer
  • Lassen Sie sich nicht zum Vertragsabschluss drängen. Auch wenn das Angebot interessant klingt, fordern Sie ein schriftliches Angebot an und vergleichen es mit Ihrem bestehenden Strom-/Gasliefervertrag
  • Wenden Sie sich an die SÜC (telefonisch 09561 749-1555, per Mail contact@suec.de oder persönlich in der Bamberger Straße 2 – 6 in Coburg), wenn Ihnen diesbezüglich etwas eigenartig vorkommt.