Vertragsabschluss Glasfaser: Trappstadt und Alsleben werden flächendeckend erschlossen

(vom 27.04.2022)

Glasfaserhausanschlüsse für alle Haushalte in Trappstadt und Alsleben

Bei einem offiziellen Pressetermin wurde am Dienstag Nachmittag der für die SÜC erste Ausbauvertrag nach der neuen bayerischen Gigabit-Förderrichtlinie geschlossen. Dabei geht es um den Glasfaserausbau im Markt Trappstadt, genauer in den Ortschaften Trappstadt und Alsleben. Gut die Hälfte der Gemeinde wurde bereits vor einigen Jahren dank Synergien bei der Ertüchtigung des Stromnetzes von der SÜC erschlossen und durch süc//dacor vermarktet. Im neuen Ausbauvertrag geht es um die Anbindung der übrigen Haushalte an das Glasfasernetz, sodass die Gemeinde anschließend zu 100 % mit Glasfaserhausanschlüssen versorgt  sein wird.

Bauseits werden bei dem Projekt 49,7 km Glasfaser verlegt, knapp 850.000 € beträgt die Investitionssumme. Ein Teil davon wird über staatliche Fördermittel finanziert, ein weiterer Teil sind prognostizierte Erträge der süc//dacor. Der Eigenanteil, der vom Markt Trappstadt erbracht werden muss, liegt bei 70.000 € .

Voraussichtlich im Juni 2022 geht die Baumaßnahme los. Mit bis zu 1 Gbit/s  im Download sind die Haushalte dann für die digitalen Herausforderungen der Zukunft gewappnet.

Hinten v. l. Anna Bögner (Verwaltungsgem. Bad Königshofen), Thorsten Seufert (Abteilungsleiter Datennetze SÜC), Frank Reichert (Lkr. Rhön-Grabfeld); vorne v. l.: Gerald Kastner (Hauptabteilungsleiter Informationstechnik/Glasfaser SÜC), Bürgermeister Michael Custodis (Markt Trappstadt), Uwe Meyer (Geschäftsführer süc//dacor)